Es reicht noch nicht. Packen wir's an!

News chevron_right
#Neue Initiative
Teilen:

Es reicht noch nicht. Packen wir's an!

Du hast richtig gelesen. Der Verein Klimaschutz Schweiz plant eine neue Volksinitiative. Das wirft bestimmt viele Fragen auf. Deshalb möchten wir drei Dinge tun. Erstens schildern wir, was der Entscheid genau beinhaltet und wie er zustande gekommen ist. Zweitens erzählen wir, was wir vorhaben. Zum Schluss kommen wir zum weiteren Vorgehen – und deinem ersten Einsatz! Viel Spass bei der Lektüre – heute etwas länger, doch es lohnt sich. 😊

Der Entscheid

Die Mitgliederversammlung des Vereins hat am 2. September 2023 beschlossen, «ein neues politisches Projekt auf nationaler Ebene für wirksamen Klimaschutz in der Schweiz, das auf den Erfahrungen der erfolgreichen Gletscher-Initiative aufbaut» zu starten. Wir haben uns entsprechend an die Arbeit gemacht. Die zentrale Frage: was tun?

Deshalb haben wir im Team, mit dem Vorstand und mit vielen externen Personen über unsere Zukunft diskutiert. Die erste Analyse war dann gar nicht so kompliziert: Die Klimakrise schreitet unerbittlich voran und grosse Schritte sind mehr denn je nötig. Währenddessen diskutiert die Politik Minimalvarianten. Das Klimaschutz-Gesetz hat die wichtigsten Ziele zwar verankert, aber wenn es politisch nicht vorwärts geht, verpassen wir schon die ersten Meilensteine. Das Fazit: Es passiert zu wenig und zu langsam. Es reicht noch nicht.

Deshalb wollen wir wieder Druck machen. Wir haben einige Vorschläge intensiv debattiert – und verworfen (z.B. Klima-Bürger:innen-Räte, kantonale Initiativen oder eine Bildungsplattform). Am Ende sind wir beim stärksten Mittel für unsere Anliegen angelangt: der Volksinitiative. Mit ihr können wir zentrale Klimapolitik-Forderungen in der Verfassung verankern und die Schweiz politisch wirksam vorantreiben. Mit der Erarbeitung, Unterschriftensammlung und dem Prozess bis zur Abstimmung haben wir ausserdem die Möglichkeit, einen öffentlichen Diskurs zu lancieren und die Menschen noch stärker für die Klimapolitik zu sensibilisieren.

Wichtig: Das wird nicht einfach eine Gletscher-Initiative 2.0. Wir haben deutlich mehr vor. Und damit zum nächsten Punkt.

Das Projekt

Du fragst dich sicher immer noch, worum es denn nun in dieser Initiative geht. Ganz ehrlich: Das können wir dir auch nicht sagen. Noch nicht. Das hat aber nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern mit Demokratie. Dank grossen Bewegungen in den letzten Jahren ist die Klimapolitik aus dem politischen Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass es nur noch das ist: Tagesgeschäft. Wirklich grosse Sprünge sind umso unwahrscheinlicher, weil viele Meinungen von politischen Akteur:innen schon gemacht sind.

Hier kommt unser Projekt ins Spiel. Wir wollen in Zusammenarbeit mit dir, dem Verein und unserem Netzwerk an Expert:innen an den Lösungen von Morgen bauen. 🔧 Wir wollen dich nicht monatelang warten lassen und dann mit fertigen Entscheiden in Bezug auf den Inhalt konfrontieren. Diese Initiative soll uns allen gehören. Von Anfang an.

Für einen ersten Eindruck machen wir zuerst noch einen Schritt zurück und betrachten mit dir das Gesamtbild des Vereins. Damit das gelingt, kommen wir zum letzten Punkt.

Die Umfrage

Klimapolitik ist eine riesige Baustelle. Deshalb brauchen wir jetzt eine Einschätzung von dir, wie du die Klimapolitik wahrnimmst, denn darauf können wir aufbauen. Dafür haben wir eine grosse Umfrage auf die Beine gestellt. Wir wollen von dir wissen: Wo drückt der Schuh am meisten? Welche bestehenden Klimaschutz-Projekte befürwortest du? Und was wünschst du dir in Bezug auf unsere neue Initiative?
Diese Umfrage ist ein wichtiges Fundament für unsere nächste Initiative. Danke, dass du mitmachst und dich aktiv in den Prozess einbringst. 🫶

Übrigens: Wie immer steht bei uns Transparenz an erster Stelle. Wir wollen dich mitnehmen und mit dir zusammen etwas verändern. Wir werden die Ergebnisse aus der Umfrage sorgfältig analysieren, auswerten und dich auf dem Laufenden halten. Du darfst den Link auch gerne in deinen Gruppen-Chats und am Mittagstisch teilen. Wir freuen uns über jede Person, die sich Zeit nimmt, ihre Gedanken mit uns zu teilen! Es dauert nur 10 Minuten.

Vieles verändert sich, doch eines ist noch gleich: du bist noch dabei! Und ich hoffe sehr, du bleibst uns noch lange treu. Die nächsten Monate werden spannend: Gemeinsam bauen wir die neue Initiative. Du wirst nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten können. Wir werden deine Meinung regelmässig abholen – und vielleicht sogar herausfordern. Denn wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken: Es reicht noch nicht.
Packen wir's an.

Danke für deine Unterstützung. Wir zählen auf dich!

Update: Die Umfrage ist mittlerweile geschlossen. Hier geht's zu den ersten Erkenntnissen.

Deine Spende für die neue Initiative