Alle Augen sind auf den Ständerat gerichtet

News chevron_right
#Gletscher-Initiative
Condividere:

Alle Augen sind auf den Ständerat gerichtet

Vor knapp drei Jahren wurde die Gletscher-Initiative mit 113’000 Unterschriften eingereicht. Seither ist viel passiert. Ein entscheidender Moment ist gekommen. Was macht der Ständerat mit dem indirekten Gegenvorschlag?

Botschaft an den Ständerat

Das Initiativkomitee und wir haben dem Parlament letzte Woche ein Angebot gemacht: Wird der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative aus dem Nationalrat nicht abgeschwächt, ist das Initiativkomitee bereit für einen bedingten Rückzug. Heute wird sich zeigen, ob der Ständerat die Chance packt. Beschliesst er ein Klimagesetz mit wirksamen Massnahmen und einer genügend grossen finanziellen Unterstützung für den Ersatz von klimaschädlichen Heizungen? 

Für uns ist klar: Der indirekte Gegenvorschlag – egal in welcher Form – wird nicht ausreichen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Aber er ist ein entscheidender Schritt in Richtung klimaneutrale, fossilfreie Schweiz.

Möchtest du die Debatte im Ständerat mitverfolgen?

Dafür gibt es zwei Optionen:

  • Folge uns auf Twitter: Marcel Hänggi berichtet auf unserem Account live von der Debatte → zum Twitter-Account
  • Schaue den Live-Stream aus dem Parlament: → zum Livestream

Gemeinsam stark für die Gletscher-Initiative!

Heute sind alle Augen auf den Ständerat gerichtet. Bevor die Debatte beginnt, werfen wir einen Blick zurück auf das gemeinsame Engagement mit der Gletscher-Initiative-Community. Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten alles gegeben, um den Ständerat von den Vorteilen eines wirksamen Klimagesetzes zu überzeugen.

Das Fotobuch für den Ständerat

Damit der Ständerat den Hitzesommer nicht vergisst, haben wir euch gebeten, uns eure Bilder und Geschichten zu schicken. Rund 200 Beiträge sind eingetroffen. Jeder Ständerat und jede Ständerätin hat ein persönliches Fotobuch erhalten. Und das alles in weniger als zwei Wochen! Hier kannst du das Fotobuch anschauen:


Die Unterstützung für einen wirksamen Gegenvorschlag wächst weiter

Michèle, Marcel und Sophie haben in den letzten Wochen unzählige Gespräche mit Organisationen, Politiker:innen, Verbänden und Unternehmen geführt. Wir haben wichtige Akteure mit den Inhalten und Vorteilen der Gletscher-Initiative und des indirekten Gegenvorschlages vertraut gemacht und Wissenschaftler:innen mit Politiker:innen zusammengebracht. Mit vielen Erfolgen! So ist es überhaupt zu einem indirekten Gegenvorschlag gekommen. Unterdessen unterstützen auch Wirtschaftsverbände wie economiesuisse den Gegenvorschlag des Nationalrates. 

700 Unterstützer:innen an 60 Wanderungen

Am vergangenen Wochenende waren an 60 Wander-Demos in der ganzen Schweiz über 700 Unterstützer:innen mit wehenden Gletscher-Initiative-Fahnen unterwegs. Das Wetter hat nicht überall mitgespielt, aber die Stimmung war grossartig. Die Teilnehmenden hatten eine klare Botschaft ans Parlament: Keine Abschwächung des indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher-Initiative. Hier die schönsten Bilder des Wanderwochenendes.

Ob das alles genützt hat, werden wir heute sehen.

Wanderung zum Ducan Gletscher
Auf dem Bucheggberg ©Ulrich Hug
© Stéphanie Reusse (CAS Genève)
Mit den Klima-Grosseltern im Küsnachter Tobel
Wanderung zum Ursprung des Hinterrheins
Wanderung auf den Uetliberg mit dem Verein Klimastadt Zürich
POW bei den Gletschermühlen, Alp Mora ©Remo Thommen
Arvenwanderung zur Murgseehütte mit aromalife.ch ©Astrid Bobst
Ein letzter Besuch beim Pizolgletscher mit ©Matthias Huss
Wanderung im Lötschental